Dokumentationen zum Zeitgeschehen…

In sehr unregelmäßigen Abständen erfolgen hier kurze Dokumentationen zum Zeitgeschehen. An diesen nicht mehr wiederkehrenden Ereignissen durfte ich als Zuschauer teilnehmen. Mit meinem Fotoapparat habe ich diese dann festgehalten.

Sprengung der alten Brückenpfeiler der A3 bei Limburg

In der Galerie sehen sie Bilder der Sprengung der Brückenpfeiler der alten Autobahnbrücke in Limburg. Diese die Sprengung erfolgte am 27.08.2017 gegen neun Uhr. Zur Vorbereitung der Sprengung wurde die Fahrbahn mittels Bagger Stück für Stück abgetragen. Zum Schluß blieben nur noch die sechs Brückenpfeiler übrig.
Diese wurden dann gesprengt.

mit einer kleinen Verzögerung…

Vier davon fielen direkt wie geplant. Durch die herumfliegenden Trümmerteile eines dieser Pfeiler wurde die Sprengleitung für die letzten zwei Pfeiler beschädigt. Diese Beschädigung wurde durch die Sprengmeister wieder behoben und nach ca. einer halben Stunde fielen auch die letzten zwei Brückenpfeiler, wie geplant.
Während der Sprengung waren die A3 sowie die ICE-Schnellbahntrasse Köln-Frankfurt/M und die Lahn gesperrt.

„Es gibt nichts Schlimmeres als ein brillantes Bild eines schlechten Konzepts.“

Ansel Easton Adams (* 1902 † 1984) US-amerikanischer Fotograf