Shibari Eine „Fesselnde Kunst“

Entsprechend der Definition der japanischen Meister geht es hier in erster Linie um die Kunst des Fesselns. Dabei sollen ästhetische Knoten und der Körper künstlerisch dargestellt werden. Für mich ist Shibari eine fesselnde Kunstform.
Die hier dargestellten Shibari wurden durch mich selbst geknotet und gebunden. Teils auf Workshops oder auch mittels Bücher erlernt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Models, die mir mit Geduld und vertrauen entgegen getreten sind und deren Hilfe diese Shibari-Fotos entstanden sind.

„Shibari (jap), dt. „festbinden; Fesseln“, (auch als Japan-Bandage bekannt) ist eine erotische Kunst des Fesselnd, die sich in Japan aus der traditionellen militärischen/polizeilichen Fesseltechnik Hojoutso entwickelt hat.
Im Gegensatz zum westlichen Bondage dient die fesselung beim Shibari nicht ausschließlich der Immobilisierung. Sie kann auch ästhetische Formen annehmen und so eine Art Kunstwerk schaffen…“

-Quelle: Wikipedia-